Aktuelle Entscheidungen und Trends im Arbeitsrecht

Wir wollen Ihnen einmaligen Content bieten. Wir arbeiten aktuelle Urteile, Entscheidungen und Trends praxisgerecht auf. Anläßlich der Entscheidungen geben wir Ihnen rechtlich fundierte Tipps, die Ihnen helfen Ihre Rechtslage fundiert zu beurteilen. Wir wünschen eine anregende Lektüre.

24.11.2017

Vergütung von Überstunden bei Führungskräften

Besteht ein Anspruch auf Vergütung von Überstunden bei Führungskräften? Auch Führungskräfte leisten regelmäßig Überstunden. Genauso regelmäßig stellt sich die Frage, ob diese Überstunden zu vergüten sind oder unentgeltlich erfolgen. Das LAG Berlin Brandenburg hat jetzt eine interessante Entscheidung getroffen und den Zahlungsanspruch einer Führungskraft bejaht.

Weiterlesen „Vergütung von Überstunden bei Führungskräften“

21.11.2017

Unangemessen lange Kündigungsfrist?

Kann eine lange Kündigungsfrist zu lang sein? Oft stellt ein Arbeitnehmer – will er das Arbeitsverhältnis selbst kündigen – fest, dass in dem Arbeitsvertrag eine Kündigungsfrist vereinbart wurde, welche aus Sicht des Arbeitnehmers einfach zu lang ist. Der Arbeitnehmer fühlt sich der Freiheit beraubt, in angmessener Zeit eine andere Tätigkeit aufzunehmen. Rechtlich stellt sich die Frage, ob es tatsächlich zu lange Kündigungsfristen im Rahmen einer Eigenkündigung geben kann?

Weiterlesen „Unangemessen lange Kündigungsfrist?“

30.10.2017

Unter dem 23.Juni 2017 hatten wir von einer sehr relevanten Absicht des BAG gesprochen, von der bisherigen Rechtsprechung abzuweichen. Es ging um die sehr praxisrelevante  Frage, wie ein Arbeitnehmer auf eine Weisung des Arbeitgebers zu reagieren hat, die er für nicht rechtmäßig hält.

Weiterlesen „Welche Weisungen des Arbeitgebers müssen noch beachtet werden? Neues zur unbilligen Weisung“

15.08.2017

Altersbegrenzung bei Geschäftsführern

Das OLG Hamm hatte in einen Fall zu entscheiden in dem die Parteien vereinbart hatten, dass der Dienstvertrag eine Altersgrenze enthält. Demnach kann gegenüber dem Geschäftsführer ab Vollendung des 60. Lebensjahres eine ordentliche Kündigung ausgesprochen werden. Ist eine solche Altersbegrenzung bei Geschäftsführern dsikriminiererend und verstößt gegen das das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)?

Weiterlesen „Altersbegrenzung bei Geschäftsführern“

23.06.2017

In der arbeitsrechtrechtlichen Welt bahnt sich eine der großen Entscheidungen an. In der Sache geht es um die Frage der Verbindlichkeit einer Weisung, konkret um eine Versetzung. Wie wir unter dem 10.03.2017 berichteten (http://www.kanzlei-mudter.de/versetzung-an-einen-anderen-arbeitsort.html) ist die Versetzung ein brisantes arbeitsrechtliches Instrumentarium, welches wohl eine komplette Neubewertung erfährt. Muss der Arbeitnehmer jetzt unbillige Weisungen ersteinmal nicht beachten? Dies wäre eine arbeitsrechtliche Grundlagen-Entscheidung

Weiterlesen „Müssen unbillige Weisungen ersteinmal nicht beachtet werden? Eine große Entscheidung des BAG steht an“

07.06.2017

BAG zur fristlosen Kündigung eines Geschäftsführers

In einer aktuellen Entscheidung hat das Bundesarbeitsgericht über die fristlose Kündigung einer Geschäftsführerin zu entscheiden. Die Entscheidung ist von Bedeutung, da der außerordentlichen Kündigung illoyales Verhalten zu Grunde liegt. Für jeden Geschäftsführer ist es daher wichtig, stets im Hinterkopf zu behalten, dass politische Spiele als Organ der Gesellschaft ein gefährliches Eigenleben entwickeln können.

Weiterlesen „BAG zur fristlosen Kündigung eines Geschäftsführers“

27.04.2017

Wirksame Kündigungsfrist nur bei eindeutiger Vertragsgestaltung

Auch Arbeitsverträge sind den ständigen Wandlungen der Rechtsprechung unterworfen. Aufgrund einer neuen Entscheidung des BAG liegt es nahe, Arbeitsverträge dahingehend zu überprüfen, ob die für die Probezeit geltende verkürzte Kündigungsfrist rechtswirksam vereinbart wurde und nicht eine längere Kündigungsfrist Anwendung findet.

Weiterlesen „Wirksame Kündigungsfrist nur bei eindeutiger Vertragsgestaltung“