Aktuelle Entscheidungen und Trends im Arbeitsrecht

Wir wollen Ihnen einmaligen Content bieten. Wir arbeiten aktuelle Urteile, Entscheidungen und Trends praxisgerecht auf. Anläßlich der Entscheidungen geben wir Ihnen rechtlich fundierte Tipps, die Ihnen helfen Ihre Rechtslage fundiert zu beurteilen. Wir wünschen eine anregende Lektüre.

08.02.2018

Die große Koalition beabsichtigt, die Möglichkeit Arbeitsverhältnisse zu befristen, stark einzuschränken. Dies gilt insbesondere für den Bereich der sachgrundlosen Befristungen und Kettenbefristungen. Durch die Änderung der Befristung kann sich die Welt für Arbeitgeber vollständig ändern.

Weiterlesen „Änderung der Befristung: Die Befristung von Arbeitsverhältnissen wird eingeschränkt“

23.01.2018

Fristlose Kündigung wegen Aufzeichnung eines Personalgesprächs

Immer wieder kommt es zu der Situation, dass vor allem Mitarbeiter zu Beweiszwecken wichtige Personalgespräche auf Ihrem Smartphone aufzeichnen. Zu der Frage ob auf diesen Vorgang, also das heimliche Aufzeichnen von Personalgesprächen, erfolgreich eine Kündigung gestützt werden kann, hat es bereits einige Urteile gegeben. In diesen wurden, zum Teil mit unterschiedlichen Ansätzen, die ausgesprochenen Kündigungen als rechtmäßig beurteilt worden ist. Nunmehr hat sich auch das LAG Frankfurt (LAG Frankfurt, Az.: 6 SA 137/17) dem angeschlossen.

Weiterlesen „Fristlose Kündigung wegen Aufzeichnung eines Personalgesprächs“

22.12.2017

Interessenausgleich, Sozialplan und trotzdem Nachverhandeln, Klage?

Kommt es in größeren Unternehmen zu Betriebsänderungen die sich nachteilig auf die Arbeitnehmer auswirken wird regelmäßig ein Interessenausgleich und ein Sozialplan vereinbart. Der Klassiker der Betriebsänderung ist der Abbau von Mitarbeitern. Neben einer kurzen Erläuterung der beiden Begriffe, soll es hier vor allem um die Beantwortung der Frage gehen, ob sich trotz eines Sozialplans – aus dem sich eine Abfindung ergibt – Verhandlungen und Kündigungsschutzklage lohnen.

Weiterlesen „Interessenausgleich, Sozialplan und trotzdem Nachverhandeln, Klage?“

24.11.2017

Vergütung von Überstunden bei Führungskräften

Besteht ein Anspruch auf Vergütung von Überstunden bei Führungskräften? Auch Führungskräfte leisten regelmäßig Überstunden. Genauso regelmäßig stellt sich die Frage, ob diese Überstunden zu vergüten sind oder unentgeltlich erfolgen. Das LAG Berlin Brandenburg hat jetzt eine interessante Entscheidung getroffen und den Zahlungsanspruch einer Führungskraft bejaht.

Weiterlesen „Vergütung von Überstunden bei Führungskräften“

21.11.2017

Unangemessen lange Kündigungsfrist?

Kann eine lange Kündigungsfrist zu lang sein? Oft stellt ein Arbeitnehmer – will er das Arbeitsverhältnis selbst kündigen – fest, dass in dem Arbeitsvertrag eine Kündigungsfrist vereinbart wurde, welche aus Sicht des Arbeitnehmers einfach zu lang ist. Der Arbeitnehmer fühlt sich der Freiheit beraubt, in angmessener Zeit eine andere Tätigkeit aufzunehmen. Rechtlich stellt sich die Frage, ob es tatsächlich zu lange Kündigungsfristen im Rahmen einer Eigenkündigung geben kann?

Weiterlesen „Unangemessen lange Kündigungsfrist?“

30.10.2017

Unter dem 23.Juni 2017 hatten wir von einer sehr relevanten Absicht des BAG gesprochen, von der bisherigen Rechtsprechung abzuweichen. Es ging um die sehr praxisrelevante  Frage, wie ein Arbeitnehmer auf eine Weisung des Arbeitgebers zu reagieren hat, die er für nicht rechtmäßig hält.

Weiterlesen „Welche Weisungen des Arbeitgebers müssen noch beachtet werden? Neues zur unbilligen Weisung“