Aktuelle Entscheidungen und Trends im Arbeitsrecht

Wir wollen Ihnen einmaligen Content bieten. Wir arbeiten aktuelle Urteile, Entscheidungen und Trends praxisgerecht auf. Anläßlich der Entscheidungen geben wir Ihnen rechtlich fundierte Tipps, die Ihnen helfen Ihre Rechtslage fundiert zu beurteilen. Wir wünschen eine anregende Lektüre.

30.09.2016

Habe ich Anspruch auf eine Abfindung?

Führungskräfte verlassen Unternehmen und „kassieren“ Abfindungen in Millionenhöhe. Abfindungen und deren Höhe, sind schon immer für Schlagzeilen gut. Regelmäßig sorgen solche Nachrichten auch für Empörung in der Bevölkerung, Unternehmen rechtfertigen sich auf den Wirtschaftsseiten der einschlägigen Medien, damit sie hätten keine andere Wahl gehabt und der scheidende Mitarbeiter habe einen Anspruch auf Zahlung einer Abfindung. Existiert ein solcher Anspruch auf Abfindung?

Weiterlesen „Habe ich Anspruch auf eine Abfindung?“

09.09.2016

Muss ein Arbeitnehmer die Kündigung entgegennehmen?

„Nein, die Kündigung nehme ich nicht entgegen, schicken Sie mir die per Post.“ So oder ähnlich ist oft die Reaktion von Arbeitnehmern, wenn der Arbeitgeber im Rahmen eines Personalgesprächs eine Kündigung übergeben will. Der Arbeitnehmer beendet das Gespräch und geht. Ist die Kündigung zugegangen? Nach einer neuen Entscheidung des BAG ja. (Zusammenfassung am Ende des Textes)

Weiterlesen „Muss ein Arbeitnehmer die Kündigung entgegennehmen?“

30.08.2016

Eine tickende Zeitbombe? Diskriminierung bei weiblichen Führungskräften

Diskriminierung oder auch Gleichbehandlung beschäftigt die Rechtsprechung seit geraumer Zeit in zunehmendem Maße. In meiner Praxis als Fachanwalt für Arbeitsrecht erlebe ich häufig, dass Frauen für gleiche Arbeit einen geringeren Lohn als Männer erhalten und deren Auftsiegsbedingungen erschwert sind. Es besteht akuter Handlungsbedarf für Arbeitgeber, da hier Schadensersatzansprüche bestehen können.

Weiterlesen „Eine tickende Zeitbombe? Diskriminierung bei weiblichen Führungskräften“

13.07.2016

Falschangaben in Lebenslauf und Zeugnis

Versehentlich oder um bewusst Lücken zu verdecken, kann es sowohl in einem Zeugnis, aber auch in einem Lebenslauf zu Angaben kommen, die nicht zutreffen. Aus dem Praktikum wird ein Arbeitsverhältnis, die Arbeitslosigkeit wird durch eine zeitliche Ausdehnung der Vorbeschäftigung kaschiert. Welche arbeitsrechtlichen Risiken bestehen? Gerade für Leitende Angestellte eine prekäre Situation.

Weiterlesen „Falschangaben in Lebenslauf und Zeugnis“

01.07.2016

Abmahnung wegen 13 Minuten Verspätung?

Ist eine Abmahnung wegen Verspätung von 13 Minuten gerechtfertigt? Aus dem Arbeitsvertrag ergeben sich Hauptpflichten und Nebenpflichten. Eine der Nebenpflichten für den Arbeitnehmer ist die Verpflichtung, an dem Arbeitsplatz pünktlich zu erscheinen. Unpünktlichkeit ist immer eine Verletzung der Nebenpflicht, bei der Frage ob diese Verletzung mit einer Abmahnung oder gar einer Kündigung sanktioniert werden kann, kommt es auf den Einzelfall an. Fachanwalt für Arbeitsrecht Robert Mudter kennt auch den Fall, dass wegen einer einmaligen Verspätung von 13 Minuten eine Abmahnung ausgesprochen wurde.

Weiterlesen „Abmahnung wegen 13 Minuten Verspätung?“

30.06.2016

Kündigungsschutz Mitglieder eines Europäischen Betriebsrates

Immer häufiger arbeiten Firmen länderübergreifend und es kommt zur Etablierung eines Europäischen Betriebsrates. Als Mitglied des Europäischen Betriebsrats haben Arbeitnehmer, auch Führungskräfte, gemäß § 40 EBRG iVm § 15 KSchG als Mitglieder eines Europäischen Betriebsrates einen besonderen Kündigungsschutz. Der Anwendungsbereich ist insoweit auch für Änderungskündigungen eröffnet (BAG 12.03.2009, 2 AZR 47/08). Dies wurde Fachanwalt für Arbeitsrecht Robert Mudter in einer Entscheidung des Arbeitsgericht Düsseldorf bestätigt.

Weiterlesen „Kündigungsschutz Mitglieder eines Europäischen Betriebsrates“

13.06.2016

Forderungsverzicht in Aufhebungsvertrag wirksam?

Wird in einem Aufhebungsvertrag ein beiderseitiger Forderungsverzicht festgehalten unterliegt dieser als Nebenabrede der Inhaltskontrolle nach § 307 Abs. 1 Satz 1 BGB. Eine unangemessene Benachteiligung des Arbeitnehmers liegt demnach nur vor, wenn die Situation des Arbeitnehmers entgegen der Gebote von Treu und Glauben durch den Arbeitgeber um eigene Interessen durchzusetzen, ausgenutzt wurde (Bundesarbeitsgericht 5 AZR 258/14).

Weiterlesen „Forderungsverzicht in Aufhebungsvertrag wirksam?“