Aktuelle Entscheidungen und News im Arbeitsrecht

Wir wollen Ihnen einmaligen Content bieten. Wir arbeiten aktuelle Urteile, wichtige Entscheidungen, News im Arbeitsrecht und Trends praxisgerecht auf. Anläßlich der Entscheidungen geben wir Ihnen rechtlich fundierte Tipps, die Ihnen helfen Ihre Rechtslage fundiert zu beurteilen. Wir wünschen eine anregende Lektüre.

18.10.2018

Ist die vollständige Reisezeit Arbeitszeit?

Eine neue Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts ist gerade für vielreisende Führungskräfte äußerst interessant und könnte die „Reisewelt“ ändern. Sind Langstreckenflüge, aufgrund Überschreitung der maximalen Arbeitszeit, noch zu lässig? Das BAG hat in seinem Urteil (Az.: 5 AZR 553/17) festgehalten, entsendet der Arbeitgeber Arbeitnehmer vorübergehend zum Arbeiten ins Ausland, dass die für Hin- und Rückreise erforderlichen Zeiten als Arbeitslohn zu vergüten sind.

Weiterlesen „Ist die vollständige Reisezeit Arbeitszeit?“

21.09.2018

Einschränkung des Kündigungsschutzes für Leitende Angestellte?

Führungskräfte haben es in Deutschland oft nicht einfach. Will der Arbeitgeber die Trennung, kommt es zu Verhandlungen und muss unter Umständen das Arbeitsgericht eingeschaltet werden. Hier sind die Blicke der Richter, wenn das Gehalt bekannt wird und die Größenordnung der im Raum stehenden Abfindungszahlung, nicht immer neutral. Arbeitsrechtlich gilt es hier auch immer einige Besonderheiten zu beachten. Gerade der Auflösungsantrag ist ein Risiko für echte Leitende Angestellte. Weiterlesen „Einschränkung des Kündigungsschutzes für Leitende Angestellte?“

07.08.2018

Anspruch auf die Zeugnisformulierung auf eigenen Wunsch beendet?

Der ewige Streit um Arbeitszeugnisse und deren Durchsetzbarkeiten wird wohl so schnell nicht aufhören. Das LAG Hamm (Urteil vom 14.02.2018, Az.: 2 Sa 1255/17) hat festgehalten, dass ein Arbeitnehmer keinen Anspruch auf die Formulierung im Zeugnis hat: „Der Kläger hat das Arbeitsverhältnis auf eigenen Wunsch beendet, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen“.

Weiterlesen „Anspruch auf die Zeugnisformulierung auf eigenen Wunsch beendet?“

08.05.2018

Einstweilige Verfügung und Weiterbeschäftigung

Immer wieder spielt im Rahmen von arbeitsgerichtlichen Verfahren die einstweilige Verfügung in Verbindung mit der Weiterbeschäftigung eine Rolle. Dabei geht es um die Frage, ob der Arbeitnehmer einen Anspruch darauf hat, tatsächlich zu arbeiten. Regelmäßig stellt sich diese Frage in der Kombination mit einer Kündigung, in der eine Freistellung mit ausgesprochen wurde.

Weiterlesen „Einstweilige Verfügung und Weiterbeschäftigung“

08.02.2018

Die große Koalition beabsichtigt, die Möglichkeit Arbeitsverhältnisse zu befristen, stark einzuschränken. Dies gilt insbesondere für den Bereich der sachgrundlosen Befristungen und Kettenbefristungen. Durch die Änderung der Befristung kann sich die Welt für Arbeitgeber vollständig ändern.

Weiterlesen „Änderung der Befristung: Die Befristung von Arbeitsverhältnissen wird eingeschränkt“